VAUDE – nachhaltige Outdoorkleidung

greenshapeSchon seit längerem bin ich auf der Suche nach einer guten Regenhose. In Kiel regnet es ja bekanntlich recht häufig und ich bin jeden Tag zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs. Nachdem ich mir zuerst eine Hose von einer Freundin geliehen habe, fand ich eine Hose im Glückslokal, die aber doch zu warm und etwas zu groß ist. Es musste also eine Regenhose für den Sommer her. #WerbungDurchProduktnennung

Ich erinnerte mich an einen Vortrag, den ich dem DBU-Jugendkongress „Zukunft Selber Machen“ 2015 in Osnabrück gehört habe. Frau Dr. Antje von Dewitz erklärte damals allen Kongressteilnehmern, wie umweltfreundlich ihr Unternehmen VAUDE ist. Als Ziel hat sie sich gesetzt, dass VAUDE der umweltfreundlichste Outdoor-Ausrüster aus Deutschland werden soll. „Also keine halben Sachen. Wenn Nachhaltig, dann auch ganz und besser als alle anderen“ so ungefähr waren ihre Worte. Schaut man auf die Website von VAUDE sieht man schnell, dass wirklich viel in Richtung Nachhaltigkeit getan wird. Viele Textilien sind nach dem strengen Umweltstandard bluesign und EMAS zertifiziert. 2015 erhielt VAUDE die Auszeichnung „Deutschland nachhaltigste Marke“. Zudem sind alle Produkte fair produziert, kontrolliert von der Fair Wear Foundation. Um ihre umweltfreundlichen Outdoor-Artikel einheitlich zu kennzeichnen, hat VAUDE das Green Shape Siegel ins Leben gerufen. Nun, die Nachhaltigkeit ist bei VAUDE aber eine komplette Unternehmensphilosophie. Laut von Dewitz werden Mitarbeiter belohnt, die in Fahrgemeinschaften zur Arbeit fahren oder umweltfreundlich mit dem Rad anreisen. Ich meine mich daran zu erinnern, dass es auch eine Biokantine vor Ort gibt. Nun, da bleiben einem wirklich keine Zweifel mehr, dass VAUDE eine empfehlenswerte Outdoormarke ist.

Da ich beim Thema Hosen lieber vor Ort anprobiere, als per Post hin- und herzuschicken, hab ich mir einen Laden in Kiel gesucht, der VAUDE verkauft. Im ReiseShop probierte ich die Regenhose „Women’s Drop Pants II“ (Kostenpunkt: 80€) an. Da meine Größe nicht mehr vorrätig war, bestellte ich diese über den Laden und konnte wenige Tage später nochmal zum Anprobieren kommen. Ich finde die Regenhose sehr bequem. Ich hab sie in grenadine gekauft, das ist in der Tat schon arg auffällig, aber wenn ich auf dem Rad unterwegs bin, kann ich gar nicht auffällig genug sein. 2 Jahre Gewährleistung gibt es auf die Hose.

VAUDE ist in folgenden Shops in Kiel erhältlich:
Sieben Meilen, Holtenauerstraße 11, 24103 Kiel
MegaBike GmbH, Alter Markt 16, 24103 Kiel
ReiseShop, Walkerdamm 1, 24103 Kiel
Unterwegs Kiel KG, Andreas-Gayk-Straße 23-25, 24103 Kiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.