Glückslokal – aktiv gelebte Nachhaltigkeit

Glückslokal LogoJeder hat irgendwo Sachen rumliegen, die noch gut sind, die er/sie selbst aber nicht mehr nutzt. Das Glückslokal bietet eine Plattform, um diese Dinge abzugeben und an Interessierte weiterzugeben.  Die Idee zum Glückslokal hat Anfang 2014 im Ideenwettbewerb Yoowedoo den Publikumspreis gewonnen und damit ein kleines Startkapitel für das Ladengeschäft erhalten. 

eroeffnung_5-10
Tag der Neueröffnung

Das Glückslokal hat am 5. Oktober am Lorentzendamm neu eröffnet und seine neuen großen Räumlichkeiten vorgestellt. Das Ladengeschäft, welches sie vorher im Kirchenweg 22 in Kiel bewohnten, wurde zu klein und war im Hinblick auf die noch nicht ausreichende Mitgliederanzahl dauerhaft zu teuer. Die Räume in der alten Muthesius Kunsthochschule können nun mietfrei genutzt werden, allerdings mit der Einschränkung, dass jederzeit die Kündigung erfolgen kann.  

Die neue zentrale Position des Geschäfts zog am Eröffnungstag viele neugierige Menschen an. Das Interesse war groß und viele Fragen wurden gestellt. Um am Glückslokal teilzunehmen und aktiv mitzumachen, kann man schon ab 3 € im Monat Fördermitglied werden. Das kann sich wirklich jeder leisten. Bei jedem Besuch im Glückslokal kann jedes Mitglied 3 Teile kostenfrei mitnehmen. Das Sortiment des Ladens umfasst unter anderem Kleidung, Schmuck, Möbel und Haushaltsgegenstände. Voraussetzung für die Annahme von Kleidung oder Gegenständen ist, dass die Sachen gut erhalten sind und noch weitergegeben werden können.


Fotos von Kieler Kreisel

Das Glückslokal ist aber auch Treffpunkt für Veranstaltungen. Es finden regelmäßig Tauschparties statt, die vom kieler.klamotten.kreisel veranstaltet werden. Hin und wieder gibt es Wohnzimmerkonzerte, bei denen jeder mit musizieren darf. Häkel- und Strickkurse wurden in der Vergangenheit angeboten und sollen in Zukunft auch wieder neu belebt werden.

Glückslokal
Lorentzendamm 4-6
24103 Kiel

Öffnungszeiten:
Dienstags und  Donnerstags 16 – 19 Uhr
jeden 1. und 3. Sonntag im Monat 14 – 17uhr

Hier geht es zum Glückslokal auf Facebook: Offizielle Seite und die Gruppe
Hier geht es zur  Homepage www.glückslokal.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.