Festes Shampoo

rosenseife
Rosenshampoo mit Luffaschwamm

Schon seit längerem habe ich nach einer guten festen, unverpackten Shampoosorte gesucht. Jetzt wurde ich endlich fündig und möchte meine Erfahrungen mit den ShampooBits mit euch teilen.

Angefangen haben meine Versuche, ein unverpacktes Shampoo zu finden, mit festen Moosmed-Seifen aus dem Naturkosmetikladen. Aber trotz Nachspülen mit Apfelessig waren meine Haare extrem fettig nach dem Waschen. Ich hab mehrere Sorten ausprobiert, aber keine war für mich richtig. Umso erfreuter war ich, als unverpackt die ShampooBits in ihr Sortiment aufgenommen hat.

Laut Hersteller sind Shampoobits keine Seife, sondern konzentriertes Shampoo. Die Stücke bestehen aus pflanzlichen Tensiden auf Kokosbasis und werden mit biologischen Ölen hergestellt. ShampooBits sind ohne Silikone, ohne Konservierungsmittel, frei von Paraben und ohne Sodium Lauryl Sulfat (SLS).

Zuerst hab ich die Sorte Brennessel-Salbei ausprobiert. Ein Stück wiegt 55g und kostet 8,50€. Es hielt bei mir ca. 6 Wochen. Ich wasche mir alle 2-3 Tage die Haare. Meine Haarlänge ist sehr lang, daher wird die Seife bei kurzem Haar sicher länger halten. Laut Hersteller sollen die Seifen 30-60 Haarwäschen halten. Ich nehme an, dass ich einfach etwas großzügiger eingeschäumt habe als nötig. Positiv war auf jeden Fall, dass die Seife gut schäumt. Ich reibe sie zuerst in den Haarlängen und bekomme dann genug Schaum für die Ansätze. Etwas schwieriger wird es, umso kleiner das Stück Seife wird. Am Ende bricht es immer weiter auseinander. Dann kann man die kleinen Stücke aber auch zwischen den Händen zu Schaum reiben. Bei mir war kein Nachspülen mit Apfelessig nötig, die Haare sind auch so schön weich und lassen sich gut kämmen. Es bleibt kein Fettfilm auf dem Haar, sie sind ganz leicht und schön locker.

Zur Lagerung verwende ich einen Luffaschwamm, den es auch bei unverpackt gibt. Er sorgt dafür, dass die Feuchtigkeit von der Seife abgeleitet wird und die Seife nicht schmierig wird.

Zu Kaufen gibt es ShampooBits bei unverpackt oder online unter bioseifen.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.