derHeimathafen

aussen-derheimathafenAuf dem Wintermarkt in der Hansa 48 bin ich auf einen Stand aufmerksam geworden, der Fair Trade Glühwein verkaufte. Was für eine tolle Idee. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit, ist Glühwein das Nummer 1 Getränk auf den Märkten. Aber wer denkt schon darüber noch, ob es den auch fairgehandelt gibt? Auf dem Wintermarkt gab es den Wein wie selbstverständlich. Ich begann ein Gespräch mit der Standbesitzerin Sabine Zwanck und sie erzählte mir, dass es ihr Geschäft derHeimathafen bereits seit November im Schülperbaum 2 gibt. Diesen hab ich ein paar Tage später aufgesucht und möchte ihn euch näher vorstellen. #WerbungDurchProduktnennung

fairtradegluehwein
Fair Trade Glühwein – Fairer Wein, fairer Zucker

Das Geschäft ist nahe am Exer und gut zu erreichen. Vor dem schönen Schaufenster steht auf dem Boden mit Kreide: „Glühwein Bio – Fair – Vegan“. Ich verweile auch einen Moment an der Bücherkiste mit plattdeutschen Weihnachtsbüchern. Na, da ist doch noch ein schönes Geschenk für Weihnachten dabei! Im Laden selbst gibt es vieles zu entdecken. Gleich vorne steht der Glühwein und diverse weitere Bioweine. Im ersten Regal steht Craftbeer, das beliebte Lille Bräu aus Kiel und Biobier von der Brauerei Sander sind darunter, und Limonade. Die Auswahl an veganen Weinen und Bioweinen ist groß. Es gibt auch Amaretto.

Im hinteren Teil des Ladens finde ich kulinarische Spezialitäten. Holundersalz klingt ja auch spannend. Die Schokolade ist vegan und in Bioplastik verpackt. Darunter stehen verschiedene Pesto- und Honigsorten.

sabine-zwanck
Sabine Zwanck ist Inhaberin von derHeimathafen

Sabine erzählt mir, dass sie hinter jedem Produkt ein Projekt steckt, dass sie überzeugt hat und dass der Großteil ökologisch produziert ist.Schon seit 8 Jahren ist Sabine aktiv im Bioweingeschäft. Vor der Ladeneröffnung verkaufte sie ausgewählte Bioweine unter dem Namen „reine weine“. Ihr Sortiment hat sie nun erweitert und bietet schicke Upcyclingartikel. Schalen und Teller aus Schallplatten, Schlüsselanhänger aus alten Fahrradketten oder auch eine Fahrradwandaufhängung. Neben der Kasse gibt es auch eine beschauliche Sammlung von nostalgischen Holzräuchermännchen.

Mir gefällt derHeimathafen sehr gut. Es ist ein kleiner schöner Laden, mit einem tollen nachhaltigen Sortiment. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall! Den Fair Trade Glühwein kann ich nur empfehlen!

derHeimathafen
Schülperbaum 2
24103 Kiel

Öffnungszeiten:
DO + FR 14 – 18:30 Uhr
SA 9:30 – 16 Uhr
Sonderöffnungszeiten vor Weihnachten (nur 21-24.12.):
MO + DI 14-18:30 Uhr,
MI 9:30 – 18:30 Uhr
DO 9:30 – 14 Uhr

Webseite: derheimathafen.net

Facebook: https://www.facebook.com/Der-Heimathafen-285966641575106

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.