Climate Action Now

Wann:
Februar 2, 2019 um 14:00 Europe/Berlin Zeitzone
2019-02-02T14:00:00+01:00
2019-02-02T14:15:00+01:00
Wo:
Platz Der Kieler Matrosen
Raiffeisenstraße 2
24103 Kiel
Deutschland
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
BUNDjugend Schleswig-Holstein

Die Kohlekommission hat ihre Empfehlung ausgesprochen: Deutschland soll bis 2038 aus der Kohle aussteigen. Das ist zwar ein Anfang, aber längst nicht ausreichend. Laut Expert*innen können wir so das 1,5 Grad Ziel nicht einhalten. Wie genau die Pläne nach 2022 aussehen, ist zu schwammig formuliert und es fehlen Zwischenziele.

Wie zu erwarten war, fehlen die dringenden Schritte in Richtung Klimagerechtigkeit. Deshalb kritisieren wir, dass keine Vertreter*innen aus unserer Generation oder aus Ländern des globalen Südens mit am Verhandlungstisch saßen. Schließlich sind wir diejenigen, die mit den Konsequenzen leben müssen bzw. bereits leben. Greta Thunberg hat es beim letzten Klimagipfel treffend formuliert: „Wir könnnen eine Krise nicht lösen, ohne sie wie eine Krise zu behandeln.“

Am 02. Februar treffen wir uns um 14 Uhr am Hauptbahnhof, um gemeinsam symbolisch die Erde zu Grabe zu tragen. Die Route verläuft über das Rathaus, den Landtag bis runter an die Förde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.